Aufzucht im Haus...

Unsere Welpen werden im Haus aufgezogen.Natürlich kommen sie auch stundenweise in den Garten und Hof, aber sie sind immer mit uns ganz nah zusammen, vom ersten Tag an.

Die ersten zwei bis drei Wochen schlafen sie mit uns im Schlafzimmer. Es ist sehr beruhigend für mich zu wissen das ich jederzeit eingreifen kann wenn etwas nicht stimmt.

Danach ziehen sie ins Esszimmer,sind im Mittelpunkt des Geschehens , bekommen sämtliche Alltagsgeräusche mit. Trotzdem kann während der Ruhephasen, die sie ja auch noch brauchen, jederzeit die Tür zugezogen werden, so das sie den Schlaf des Gerechten schlafen können.

Sie werden altersgemäss sozialisiert, wir versuchen sie nicht zu überfordern. Besucht werden dürfen sie ab der dritten Lebenswoche, danach so oft wie man möchte.

Wir machen später dann auch schon kleine Spaziergänge, wobei sie allerdings meist noch mehr getragen werden als das sie laufen, oft zur Freude der neuen Besitzer.

Ich bin davon überzeugt, das so frühe Besuche der Gesundheit und auch der Psyche der Welpen sowie auch der Mutter nicht schaden.

 

Später machen wir immer wieder Welpentreffen, weil wir auch miterleben möchten, wie sie sich entwickeln und aufwachsen.

Unsere Mäuse dürfen dann mit acht bis neun Wochen, mehmals entwurmt, geimpft mit Europass, sowie selbstverständlich gechipt in ihr neue Zuhause umziehen.

Selbstverständlich behalten wir sie auch ein oder zwei Wochen länger, falls Urlaub oder andere Umstände es nötig machen.